Lively Kernel canvas // this script is evaluated on world load 400) this.error('Error in login/receive from stream. Message: ' + newText); // newText can be a list of cr lf separated json messages // call onLogin/onReceive just with one json obj at a time var messages = newText.split('\r\n'); messages.pop(); // remove last empty string messages.forEach(function(message) { var json = lively.webcollab.parseJson(message); if (reqTextPos === 0 || json.isLoginMessage /*FIXME under heavy load reqTextPos not 0 when login response arrives*/) { this._isLoggedIn = json && json.isSuccess; this.onLogin(req); } else { this.onReceive(json); } }, this); }]]> 400) { var json = JSON.unserialize(req.responseText); this.error('Logout not successful ' + json.status); } this._isLoggedIn = false; }]]> 400) this.error('Error requesting active users'); var json = JSON.unserialize(req.responseText); this.onGetActiveUsers(json.activeUsers); }]]>= 400) this.error('Failure issuing request. Status: ' + req.status + ' ' + req.responseText); }; req.open(method, url, !sync); req.send(content); return req; }]]> ProgrammierenimWebmitLivelyKernel18null savefalsenullnulltrue -HilfefürinteraktiveEntwicklung-alt+dführteineZeile/Bereichausalt+pführteineZeile/BereichausundfügtdasErgebnisindenTexteinEinenCodeBrowseröffnen:WorldMenu->Tools...->LocalcodeBrowserEinTextFensterzumprogrammieren:WorldMenu->ComplexMorphs...->TextWindowEinenMorphbenennen:RechtsklickaufMorph->Properties...->editname...EinenButtonbauen:ComplexMorphs...->ButtonMorph.DannRechtsklickaufButton->Editscript/EditlabelBenanntenMorphimTextreferenzieren:$morph('dieserTextMorph')EineneueKlasseoderbeimStartauszuführendenCodeanlegen:KontextmenüimLocalcodeBrowseröffnenundaddclassoderadddoitanklicken14 Tools... -> Local code Browser\nEin Text Fenster zum programmieren: World Menu -> Complex Morphs... -> Text Window\n\nEinen Morph benennen: Rechtsklick auf Morph -> Properties... -> edit name...\nEinen Button bauen: Complex Morphs... -> ButtonMorph. Dann Rechtsklick auf Button -> Edit script/Edit label\nBenannten Morph im Text referenzieren: $morph('dieserTextMorph')\n\nEine neue Klasse oder beim Start auszuführenden Code anlegen:\nKontextmenü im Local code Browser öffnen und add class oder add doit anklicken\n"]]>4 saveas...falsenullnull null -KleinerJavaScriptÜberblick-Dynamischgetyptvarx='EinString';vary=10;x+y;Arraysarray=[1,'String']SyntaxähnlichzuCfor(vari=0;i<10;i++){varmorph=Morph.makeCircle(pt(100+(i*40),100),20)morph.openInWorld();}Objektorientiertobjekt={x:1,y:'HalloWelt',toString:function(){returnthis.y+this.x}}objekt.toString()KlassenObject.subclass('MyNewClass',{einAttribut:5,eineMethode:function(){return'HalloWelt'+this.einAttribut}})instanz=newMyNewClass()instanz.eineMethode()KleinesBeispielprogrammgraph=Morph.makeLine([pt(0,0)],2,Color.black)graph.openInWorld()for(varx=0;x<2*Math.PI;x+=0.1){vary=Math.sin(x)*100+200;varpoint=pt(x*100,y);graph.shape.addPoint(point);}graph.remove()1438 Wikicontroltruetrue null46